Liebe Patientinnen,

unten sehen Sie den Link zu meinem Blog „Der Fruchtwasserkapitän – Verhütung und Meer“

Dabei poste ich in unregelmäßigen Abständen zu Themen wie Verhütung, Schwangerschaft, 

Frauen(-heilkunde) und manchmal auch um das Meer. 

Link zu www.der-fruchtwasserkapitaen.de

Kapitänin Pia Klemm und Kapitän Edward J. Smith

Chapeau, Kapitänin!

Ahoi auf meiner neuen Seite Der Fruchtwasserkapitän – Dr. Peter Kraus. Hier gibt es in loser Folge Posts aus dem Blickwinkel eines Frauenarztes.

Die erste (Flaschen)Post geht um den Kapitän an sich. Hier hat sich ja die erfreuliche Wendung gezeigt, dass in letzter Zeit vor allem Kapitäninnen auf sich aufmerksam machen. Während manche männlichen Kollegen nicht unbedingt positiv auffallen – zum Beispiel der unvergessene Kapitän der Costa Concordia, Francesco Schettino – und mir sonst noch Kapitän Smith von der Titanic einfällt,- erinnere ich hier an Pia Klemp und Carola Rackete, deren Kurs nicht allein dem Kompass, sondern auch der Menschlichkeit folgt. Das ist Kapitänswesen in reinster Form, denn das Wort Kapitän kommt nämlich von Köpfchen (ebenso wie Chapeau).

Bildquellen:
Von Ruben Neugebauer / Sea-Watch.org – Sea Watch, by mail, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=81565330
Domaine public, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1086002